Unternehmenseinheit Finanzen und Support Bereich Immobilien «Eine Veränderung löst viele vorgängige und nachfolgende Schritte aus.» 22

Nachhaltiges Bauen und Erneuern der Immobilien Beat Frefel, Bereichsleiter Immobilien Seit der Übernahme der Immobilien organisieren sich die PDGR neu und machen sich mit einem neuen Tätigkeitsfeld vertraut. Das Bereitstellen der Immobilien ist eine überaus wichtige und unterstützende Funktion für die Kernaufgaben. Die PDGR haben per 1. Januar 2013 vom Kanton Graubünden die Immobilien der Hauptstandorte Cazis, Chur und Rothenbrunnen im Baurecht übernommen. Mit der Übernahme stellte sich die Frage einer Immobilienstrategie und eines Immobilienkonzeptes. Die aufgrund einer Zustandsanalyse der Gebäude erarbeitete Immobilienstrategie wurde im Februar 2014 durch den Verwaltungsrat verabschiedet. Im Oktober erfolgte die Verabschiedung der auf der Strategie aufbauenden Gewichtung der strategischen Schwerpunkte. Das Immobilienkonzept konkretisiert die Strategie und übersetzt die Stossrichtung für die verschiedenen Anwendungsperspektiven. Es beinhaltet eine Sammlung diverser Anwendungskonzepte und ist Bindeglied zwischen Strategie und operativen Massnahmen. Dabei sind fünf Schwerpunkte vorgesehen: Architektur, Nutzung, Erhaltung, Energie und der 5-Jahres-Plan. Die Struktur des Konzeptes ist erarbeitet. Beat Frefel, seit April 2014 Bereichsleiter Immobilen, wird das Konzept mit Inhalten befüllen. Im Immobilienkonzept werden die Standards und Gestaltungsrichtlinien der Stations-, Therapie- und Arbeitsräume festgelegt. Im Energiebereich wollen die PDGR in den nächsten zehn Bereich Immobilien Der im 2014 neu geschaffene Bereich Immobilien befasst sich mit der Architektur, der Nutzung, der Erhaltung sowie der Energiebewirtschaftung der Gebäude an den Standorten Cazis, Chur und Rothenbrunnen. Jahren 20 Prozent Energie einsparen. «Wir haben die Massnahmen dazu festgelegt und werden diese sukzessive umsetzen, wie etwa die gesamte Beleuchtungsumstellung auf LED», so Beat Frefel. Im Bereich Nutzung und Erhaltung wurden erste Massnahmen aufgegleist, wie beispielsweise die Einführung eines Leitsystems für die künftige digitale Überwachung aller Anlagen. Ebenso werden sämtliche Pläne und Gebäudedaten digitalisiert. Ziel ist, die Immobilien nachhaltig, fachmännisch und nutzergerecht zu bewirtschaften. «Wir überprüfen die baulichen Unterhaltsmassnahmen respektive die Erneuerung und beschäftigen uns mit Umnutzungen und Auslagerungen bestimmter Angebote. Dabei arbeiten wir eng mit dem Bereich Infrastruktur zusammen. Da die Nachfrage nach psychiatrischen Dienstleistungen wächst und sich die PDGR dynamisch entwickeln, können wir so den heutigen beengten Platzverhältnissen entgegenwirken.» Eine besonders wichtige Aufgabe ist für Beat Frefel der sorgfältige Umgang mit den erhaltenswerten Bauten und Anlagen. Parallel dazu ergeben sich aus dem Betrieb laufend neue operative Massnahmen. Die begrenzten Räumlichkeiten und die sehr hohe Auslastung der Notfallstation der Klinik Waldhaus verlangte eine räumliche Stationserweiterung. Die Arbeiten starteten im Herbst. Bezugsbereit wird die platzerweiternde Station D11-Notfall mit zusätzlich sieben Betten Mitte Februar 2015 sein. Aufgrund der Erweiterung ist die Psychotherapie station (PTS) ins Nebenhaus gezogen, während die dortige Psychotherapie-Tages klinik (PT-TK) in die Räumlichkeiten des Personalhauses wechselte. «Eine Veränderung löst viele vorgängige und nach folgende Schritte aus», sagt Beat Frefel. «Eine gute Planung ist deshalb unabdingbar.» PDGR Jahresbericht 2014 23