• Arbes
  • Psychiatrische
  • Praktikanten

CORPORATE GOVERNANCE

CORPORATE GOVERNANCE Zweck der Organisation Die PDGR sind eine selbstständige Anstalt des kantonalen öffentlichen Rechts mit Sitz in Chur. Sie stellen stationär und ergänzend ambulant eine sichere, wirksame, patientenbezogene, zeitgerechte und effiziente psychiatrische Versorgung der Erwachsenen und subsidiär der Jugendlichen und Kinder im Kanton Graubünden mit chancengleichem Zugang zu den Leistungen sicher. Sie führen dazu psychiatrische Kliniken, geschützte Wohn-, Arbeits- und Tages strukturplätze für Menschen mit psychischer Behinderung und erbringen den Konsiliardienst für die öffentlichen Spitäler im Kanton (Artikel 3 des Gesetzes über die PDGR). Organe Die PDGR sind als selbstständige Anstalt des kantonalen öffentlichen Rechts organisiert, bestehend aus einem Verwaltungsrat, einer Direktion, einer Geschäftsleitung sowie einer Revisionsstelle. Verwaltungsrat Der von der Regierung des Kantons Graubünden gewählte Verwaltungsrat (VR) besteht aus sechs Personen. Kein Mitglied des VR nimmt operative Funktionen in den PDGR wahr und gehörte in den letzten fünfzehn Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung an. Die Mandate des Verwaltungsrates werden gegenüber der Regierung offengelegt. Präsident Vizepräsident Fadri Ramming, lic. iur. Rechtsanwalt / Notar Chur Seit 01.01.2011 Philipp Gunzinger, lic. rer. pol. Unternehmensberater Scuol Seit 01.07.2013 Mitglieder Daniela de la Cruz Direktorin Hirslanden Klinik Birshof Münchenstein Seit 01.07.2014 Andrea Fanzun Dipl. Bauingenieur ETH | SIA - EMBA HSG Fanzun AG – dipl. Architekten + Ingenieure Chur Seit 01.07.2013 Tina Gartmann-Albin Kauffrau und Treuhänderin Chur Seit 01.07.2013 Paul Hoff, Prof. Dr. med. Dr. phil. Chefarzt und Stv. Klinikdirektor Psychiatrische Universitätsklinik Zürich Seit 01.01.2012 12

Revisionsstelle Die Revisionsstelle der PDGR wird von der Regierung des Kantons Graubünden gewählt. W&P AG Treuhand Steuern Wirtschaftsprüfung Chur, für die Prüfung der Jahresrechnung Seit 01.01.2003 Gesundheitsamt Graubünden Chur, Sozialamt Graubünden Chur, für die Beitragsbemessung Seit 01.01.2002 Direktion / Geschäftsleitung Josef Müller, CEO / Vorsitzender Geschäftsleitung Domenika Schnider Neuweiler, Leiterin Unternehmenseinheit Management Dr. med. Suzanne von Blumenthal, Chefärztin Eduard Felber, Pflegedirektor Emerita Engel, Leiterin Unternehmenseinheit Heimzentren Beda Meyer, Verwaltungsdirektor Entschädigung strategisches und operatives Führungsorgan Die Entschädigung der Mitglieder des Verwaltungsrates ist, gestützt auf das Gesetz über die PDGR, durch die Regierung festgelegt worden. Für die Aufwendungen sind eine feste Entschädigung, Spesen sowie allfällige zusätzliche Entschädigungen gemäss Übersicht ausgerichtet worden. Die Entschädigung der Mitglieder der Direktion / Geschäftsleitung richtet sich nach dem für alle Mitarbeitenden geltenden Gehaltssystem gemäss kantonaler Personalgesetzgebung und zugehörigem Ausführungsrecht der PDGR. Die Ausübung von Mandaten, welche für die PDGR von strategischem Interesse sind und von anderen Institutionen entschädigt werden, wurde den Mandatsinhabern von diesen direkt vergütet. Die Honorare für privatärztliche Tätigkeit erhält das Mitglied der Geschäftsleitung zusätzlich. Die Offenlegung der Vergütungen ist, in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER 21 Ziff. 45, vorgenommen worden. Vergütungsübersicht strategisches und operatives Führungsgremium Per 31. Dezember 2016 in CHF 1'000.00 Feste Entschädigungen zusätzliche Entschädigungen Spesen Total Verwaltungsrat Höchste Einzelvergütung 1 Mitglied 40.0 0.0 0.7 1.5 42.2 Verwaltungsrat übrige 5 Mitglieder 84.0 0.0 4.4 2.6 90.9 Summe Verwaltungsrat 124.0 0.0 5.1 4.1 133.1 Feste Entschädigungen Leistungsprämie Leistungsprämie Pauschalspesen zusätzliche Entschädigungen Total Direktion / Geschäftsleitung Höchste Einzelvergütung 1 Mitglied 273.5 0.0 0.0 0.0 273.5 Geschäftsleitung übrige 5 Mitglieder 890.7 52.3 0.0 0.0 943.0 Summe Geschäftsleitung 1'164.2 52.3 0.0 0.0 1'216.5 13